27.
Januar 2009, Dienstag

Völlig vergessen.
Weiß nicht, ob euch diese Nachricht erreicht hat:
Dass seit den 50er Jahren die Luft über Europa immer sauberer wird, hat Forscher zu einer erstaunlichen These veranlasst.
Der Grund für die anhaltende und seit Jahren immer schneller voranschreitende Klimaerwärmung ist laut deren neuester Erkenntnisse im oben erwähnten Phänomenen zu suchen.
Die Sonnenstrahlen werden durch verschmutzte Luft zum Teil absorbiert, während saubere Luft deutlich mehr Sonnenenergie auf die Erde herablässt.
Ist bei genauer Betrachtung auch keine bahnbrechende Erkenntnis. Jeder weiß, dass man keinen Sonnenbrand kriegt, wenn man in Peking umherläuft und kaum mehr als 2 Meter Sichtweite hat, weil alles voller Smog ist.

Auf jeden Fall macht diese Nachricht noch mal auf eindrucksvolle Weise deutlich, was ich schon seit Jahren proklamiere: Natur- und Umweltschutz wird überbewertet und ist sowieso schon mindestens seit den 90ern wieder out.
Jetzt muss man daraus nur noch die politischen Konsequenzen ziehen.
Wir brauchen nicht weniger Kohlekraftwerke, sondern mehr. Hauptsache die Luft ist richtig schön verqualmt.

Das bedeutet, wir können uns (wieder) zurücklehnen.
Nicht, dass wir in letzter Zeit diesbezüglich wirklich was anderes gemacht hätten, aber jetzt ist offiziell (entscheide ich jetzt einfach so). Schnee von gestern.
Nehmt euch den Autoschlüssel und fahrt ein paar Runden um den Block, das Benzin ist ja noch günstig.

"Und in einer schönen kühlen klaren Mondnacht treff' ich meine Süße unter'm Starkstrommast.
Wir laufen Hand in Hand die Autobahn entlang und schlendern ganz verliebt durchs Industriegebiet, die Düsenjäger pfeifen Kuschelrockmelodien und die Luft, sie duftet nach Kerosin, besinnlich so wie wir's von Adventsliedern kennen und spontan machen wir Liebe unter Handyantennen..." Beginner - Wunderschön

... krass, da muss ich was zu sagen

 
Tschuldigung, aber vielleicht erkenne ich die Ironie in diesem Beitrag nicht, aber ist es nicht so, dass saubere Luft reflektierte Sonnenstrahlen wieder ins All durch lässt und somit entschärft, während verdreckte Luft die Sonnenstrahlen, wurden sie einmal von der Erdoberfläche/Wasser reflektiert, wieder blockt und auf die Erde zurück schießt und sie somit mehr Schaden anrichten, Treibhauseffekt und so? Merkwürdiger Satz von mir....

... link  

 
Nein, ja eben gerade nicht. Angeblich soll verschmutzte Luft Sonnenenergie absorbieren und die Strahlen ABSCHWÄCHEN.

Ich kanns nicht definitiv sagen, aber ich hab ein ungefähres Gefühl, auf wessen Gehaltsliste solche Forscher stehen.

... link  

 
Jetzt, jetzt habe ich es geblickt! Natürlich stimmt das was Sie da schreiben ;) <-- Der zwinkert. Wie dumm ich doch manchmal bin, dass ich die einfachsten zusammenhänge nicht blicke. Gehe jetzt ein dickes Auto kaufen, der Umwelt zu liebe und meinem Mitmenschen.

... link  

 
Hoffentlich nicht ohne die Abwrackprämie in Anspruch zu nehmen...

... link  

 
Bisher war ich so ein egoistisches Umweltschwein, dass garkein Auto hatte.

... link  

 
Ein Unding, wie ich meine. Wenigstens einen SUV sollte jeder in der Garage haben.

... link  

 
da ich nebenbei auch ein bissel physik studiere kann ich da wohl weiterhelfen...dreckige luft absobiert die wärmestrahlung der sonne, folglich wird es kühler (bei bewölkung ist es ja auch kühler)...co2 lässt die wärme durch und diese kann dann nicht wieder raus aus der atmosphäre. das nennt man den treibhauseffekt.

Schmutzige Luft ist also klimaabkühlend...

... link  


krass, ich muss mich erst noch anmelden... klick!
Aus Tradition krass seit 5824 Tagen
Richtig krass wurd's zuletzt: Sonntag, 27.12.2015, 15:34