27.
Dezember 2015, Sonntag

Jahresrückblick 2015
Eigentlich braucht es gar keinen neuen Jahresrückblick. Die dominierenden Themen kennen wir schon aus dem letzten Jahr. Und überraschenderweise hat sich die Prognose, dass 2015 alles gut wird, nun ja, nicht so ganz bewahrheitet.

Griechenland kackt ab (immer noch? c'mon, das geht auch klüger), aber das interessiert momentan keinen, weil sie uns schon lange nicht mehr den Stinkefinger gezeigt haben.

Syrien kackt ab. Das interessiert uns ein bisschen. Weil auf einmal Syrer in solchen Massen fliehen, dass auch nach der verlustreichen Mittelmeerreise und abzüglich aller Ertrinkenden noch welche bei uns auf der Türschwelle stehen. Der Krieg dort dauert zwar schon einige Jahre, aber wir hatten bislang noch nicht wirklich einen Grund, einzugreifen. Assad zeigt nämlich nicht uns, sondern nur der Zivilbevölkerung in Syrien den Stinkefinger (und die Fassbombe). Jetzt reicht uns das hier mal langsam. Glücklicherweise wissen wir ja, was sich in den letzten Jahrzehnten in solchen Situationen bewährt hat – eine Militäraktion. Also schnell die letzten beiden flugfähigen Tornados startklar gemacht und ab geht die Luzy von der Leyen.

Derweil kackt auch Deutschland ab. Denn möglicherweise werden die Bundesjugendspiele abgeschafft. Ist keine Turnhalle mehr frei (da verstecken wir die Ausländer vor den Sachsen, damit sie sie nicht vom Hof jagen). Ehrenurkunden werden dann bald nur noch für besondere Leistungen bei League of Legends verliehen.

Deutschland kackt ab. Die Bahn streikt. Weselsky ist zorniger als Alexander (badum, tss). Denn der Berliner Flughafen ist immer noch nicht fertig und auch die Fernbusse haben der Bahn noch nicht alle Fahrgäste streitig machen können. Mit intensivsten Streiks wurde daran gearbeitet, das zu ändern.

Deutschland kackt ab. Nichtmal auf die Verbrauchswerte deutscher Kraftfahrzeuge kann man noch vertrauen. Da taumelt nach dem ADAC die nächst vertrauensvollste Instanz – die deutschen Automobilhersteller. VW hat an Abgaswerten geschraubt. Wenn das der Firmengründer Adi Hitler gewusst hätte, der würde sich doch im Grabe rumdrehen (oder in Neuschwabenland einen extremen Wutanfall bekommen). Am Ende kommt bald noch heraus, dass Beckenbauer, Zwanziger und Niersbach in das korrupte System FIFA mit dem allseits beliebten Sepp Blatter eingebunden waren.

Deutschland kackt ab. Wir schaffen das nicht wirklich. Auch 2015 treibt die Rechtsprechung die zaudernden Politiker wieder vor sich her. Wann die Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Ehe kommt? Gleich. Ungefähr so, wie man gleich man auch den Müll rausbringt. Welcher Vollidiot hat sich damals nur diesen unerträglich fortschrittlichen Art. 3 des Grundgesetzes ausgedacht? Da helfen nur noch besonders unschlagbare Argumentationsketten. Die BRD GmbH ist als Unternehmen der Privatwirtschaft ja vielleicht gar nicht an Grundrechte gebunden. Mhh, klingt doch ungefähr schlüssig.

Deutschland kackt ab. Man darf sich moralisch einfach nicht erpressen lassen. Kaum liegt da ein toter Junge am Strand, entdeckt Deutschland seine Nächstenliebe. Jetzt ächzt das Land. Unter Lutz Bachmann und anderen Geistern, die es rief. Pegida terrorisiert die blühenden Landschaften in Dunkeldeutschland, die AfD schreibt die ersten Entwürfe fürs Ermächtigungsgesetz.

Die USA kackt ab. Wenn das Land of the Carefree nicht gerade von sich Reden macht, weil ein xenophober Clown Präsident (und die Moslems los) werden will, dann macht es von sich Reden, weil ein Amoklauf stattfand oder ein Polizist mal wieder einen Schwarzen umgeballert hat. Jedenfalls hat es immer was mit Waffen zu tun.

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber: Die Welt kackt ab. Nur über den Wolken bleiben alle Ängste und Sorgen verborgen, sagt man. Aber denkste. Im Himmel ist die Hölle los. 2015 war kein gutes Jahr zum fliegen.
Wenn dein Flugzeug nicht gerade von einem suizidalen Co-Piloten in den Berg gerammt wird (die SpON-Kommentarspalte denkt: „das war doch 1 inside-jop!!42!36!1!!78!9“) oder von Daesh abgeschossen wird, dann ballert es der Türke vom Himmel. Weil es den türkischen Luftraum für 12 Sekunden verletzt hat. Wenigstens bei Letzterem: Selbst Schuld kann ich da nur sagen. Der Pilot ist in diesen 12 Sekunden natürlich mindestens 5 Mal gewarnt worden, bevor er abgeschossen wurde. Jeder ist seines Glückes Schmied und man hat immer die Wahl, muss nur die Konsequenzen tragen.

Sind wir deshalb je suis Kampfjetpilot? Nein, denn es ist nicht bekannt, dass der einen catchy Namen gehabt hätte. #JeNeSuisVitali Wir prayen ja auch nicht für Terroropfer in Beirut oder in der Welt, sondern für solche in Paris. Dort bringt Daesh oder wer auch immer ("inzeit job??§$§$%?=?") zwar nicht zum ersten Mal Menschen um, aber zum ersten Mal in Europa. Zeit für einen ARD-Brennpunkt. Sind denn auch Deutsche unter den Opfern? Achso, ne. Brennpunkt ist so 2014, wir lassen einfach die Sportmoderatoren auf Sendung.

Erstaunlicherweise sind Daesh seit dem letzten Jahr nicht einfach verschwunden. Wir dachten hier alle wirklich, das läuft sich tot, das setzt sich nicht durch. Doch Opdenhövel konnte die Kerle auch nicht wegmoderieren. Wir werden jetzt hart gegen diese Terror-Dudes vorgehen müssen. Weltanschaulich vertritt Daesh zwar im Grunde auch nix anderes als diese Saudis, welche gewissermaßen some of our best friends sind. Aber ohne Gerichtsverfahren tausende Menschen – hauptsächlich Zivilisten - gezielt töten, das geht gar nicht das ist eigentlich so ähnlich wie mit dem Ausspähen. Nur für gute Freunde erlaubt. #drohnenkrieg
Daesh muss weg, da sind sich alle einig. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner, der alle an den Verhandlungstisch bringt. Da sitzt jetzt die syrische Opposition. Diese ist bisweilen aus Gruppen zusammengesetzt, die sich von Daesh wohl auch eher geringfügig unterscheiden. Kennen wir ja inzwischen. Gestern Terrorist, heute Freiheitskämpfer. Et vice versa. Mit am Tisch sitzt dann doch wieder Assad. Das Schlimmste an Daesh ist ja nicht, dass sie Menschen töten. Das Schlimmste ist, dass sie es filmen. Man kann gegen Assad sagen, was man will, auf dieses Niveau hat er sich nie herab begeben.

Tja und sonst so? Vorratsdatenspeicherung. Endlich wieder, ich hab mich schon nicht mehr richtig sicher gefühlt. Diese Raubkopierer bedrohen unser christliches Abendland mit ihren ehrenlosen Taten. Da müssen wir jetzt auch was machen. Das trifft nach meiner Kenntnis...ist das sofort, unverzüglich.

Womit wir in der Gedenk-Ecke angelangt wären. Passt gut ins Bild, dass neben Günter Schabowski in diesem schwierigen Jahr auch manch anderer Prominenter das Zeitliche gesegnet hat.
Zigaretten töten – Helmut Schmidt ist inzwischen nur noch Schall und Rauch. In seinem Alter kein großes Drama mehr. Außer für die ARD, wen setzt man denn jetzt ins Studio für bedeutungsschwangere Interviews mit Sandra Maischberger? Zum Glück bleibt noch Bedenkzeit, es gibt schließlich massenhaft Dokus und Nekrologe, die man noch mal rausballern kann, bevor man sich entscheidet.

Ebenso verabschiedet hat sich Egon Bahr, ist wahrscheinlich vor Scham im Boden versunken. Warum ist unklar. War ihm die Ostpolitik der SPD zu peinlich oder nur Sigmar Theodor Tobias Ingbert Pawulski Gabriel und seine nicht minder fragwürdigen Freunde?

Der 8. Mai 1945 war ein Tag der Befreiung. Bis das so langsam in die Köpfe der Bevölkerung gesickert ist, dauerte es. Dann sagte sich Richard von Weizsäcker eines Tages in diesem Jahre wohl: My job here is done. Und breitete die Schwingen aus.

Und schließlich machte sich auch noch der leibhaftige Literaturnobelpreisträger auf und im Krebsgang ins Jenseits. Günter Grass wird in Zukunft also keine Gelegenheit mehr haben, mit – ähm, speziellen – Gedichten über Israel an seinem literarischen Lebenswerk zu kratzen.

... krass, da muss ich was zu sagen

 
Sehr gut zusammengefasst Herr Krass!

Beruhigend zu wissen, dass 2016 auch nicht anders werden wird. Geballert muss werden, ohne geht es anscheinend nicht. Währenddessen verdienen sich einige wenige eine goldene Nase an dem Geballere und lachen sich ins Fäustchen. Und die Politiker glauben immer noch, dass sie irgendwas entscheiden können.

... link  

 
Vielen Dank.

Sie haben völlig Recht, alle Welt will ballern.

... link  

 
Eigentlich braucht es gar keinen neuen Jahresrückblick.
Doch! Damit Sie wenigstens einmal im Jahr was schreiben : ))

... link  

 
:)

... link  


krass, ich muss mich erst noch anmelden... klick!
Aus Tradition krass seit 5801 Tagen
Richtig krass wurd's zuletzt: Sonntag, 27.12.2015, 15:34